Vitalpilz Eichhase: Ein Helfer für schönes Haar und reinere Haut

Der Vitalpilz Eichhase oder Ästige Büschelporling (Polyporus umbellatus) ist ein büschelig wachsender Pilz mit einem Durchmesser zwischen 15 und 40 Zentimetern. Er hat einen starken Stiel, weshalb er der Gattung Stielporlinge (Polyporus) angehört. Das ist an der Illustration rechts (Gemeinfrei) von Albin Schmalfuß gut erkennbar. Ein Fruchtkörper kann bis zu 20 Kilogramm schwer werden.

Der Stiel verästelt sich ähnlich einem Blumenkohl vielfach und trägt an den Enden etwa 100 bis 250 zentral gestielte Einzelhütchen, die zwischen einem und vier Zentimetern Durchmesser haben.

Die Hütchen sind leicht eingedrückt und mit Schüppchen befleckt. Sie sind gelb oder graubraun; an der Unterseite finden wir rund 2mm dicke Röhren vor, die am Stiel herablaufen. Die gummiartigen Hütchen erinnern an dünne Austernseitlinge.

Das Fruchtfleisch ist brüchig und weißlich; es riecht und schmeckt angenehm. Ein Feinschmeckerpilz ist der Eichhase aber nicht.

Der Eichhase wurde in China bereits vor 2000 Jahren in der Schrift »Shen Nong Ben Cao Jin« (»Arzneimittel des frommen Bauern«) erwähnt. Seitdem wird er in der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt. Der Pilz wird traditionell gekocht und sein Sud gegen Infektionen sowie zur Immunstärkung eingesetzt.

Medizinische Wirkung

Der Vitalpilz Eichhase besitzt gute Heilkräfte im Zusammenhang mit dem menschlichen Wasserhaushalt. Er entwässert gut, wobei ein Vorzug ist, dass er im Gegensatz zu industriellen Präparaten kein Kalium ausschwemmt. Damit bildet er eine willkommene Alternative bei Reizungen der Harnwege. Auch bei Wassereinlagerungen und Ödemen leistet er auf natürliche Art Hilfe.

Daneben wurde seine antimikrobielle und antibakterielle Wirkung nachgewiesen.

Untersuchungen aus China belegen zudem, dass der Eichhase das Wachstum von Sarkomen bremst. Auch auf Hepatitis B haben die Wirkstoffe des Pilzes einen günstigen Einfluss. Neben ihrem Einsatzfeld beim Leberkrebs werden ihre Wirkstoffe auch bei Lungen- und Prostatakrebs eingesetzt.

Quelle: Passion Pilze Sammeln