Seltener Fund

Unser Mitglied Stephan hat ein seltener Pilz gefunden. Der Hasen-Röhrling (Gyroporus castaneus)ist eine sehr seltene, essbare Pilzart aus der Familie der Blasssporröhrlingsverwandten.
Der dickfleischige Hut misst 3–10 cm im Durchmesser und hat einen scharfen Rand. Er ist beim jungen Fruchtkörper halbkugelig und flacht sich mit dem Alter zunehmend ab. Er ist blass- bis rostig-braun und wird mit fortschreitendem Alter dunkler. Der Stiel hat ähnliche, zur Spitze hin möglicherweise hellere Färbung. Er ist weitgehend zylindrisch, an der Basis oft bauchig geformt. In jungem Stadium ist er voll, später gekammert mit verschiedengroßen, senkrecht geschichteten Hohlräumen. Sowohl Hut als auch Stiel tendieren dazu, in trockenen Perioden oder im Alter aufzubrechen. Die Röhrenschicht ist nicht am Stiel angewachsen und dunkelt geringfügig auf Druck. Die Poren bzw. Röhrenmündungen sind klein und weiß und werden mit zunehmendem Alter dreckiger. Die Röhren sind ebenfalls weißlich und verfärben durch das blass- bis strohgelbe Sporenpulver entsprechend. Das Fleisch ist fest, brüchig[1] und mild in Geruch und Geschmack; Schnittflächen ändern ihre Farbe an der Luft nicht.

Danke Stephan für die Zusendung des Bildes.

Kevin Nussbaum